LRC - Forum


Forum der Limes RaCers Hesselberg e.V.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 00:30 
Offline
Foren - Pinky
Foren - Pinky
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 19:01
Beiträge: 460
So jetzt hab ich mir auch mal ein neues Motörchen gegönnt. Da die Auswahl bei den 3.5ccm Motoren riesen groß ist, und ich recht unschlüssig war, habe ich mich für alt bewehrtes entschieden. Also LRP, da ich den Vorgänger vom Spec2 ja auch schon gefahren bin und sehr zufrieden mit dem Motor war.
Aber jetzt erst mal zu den Eckdaten des Herstellers:

Drehzahl 35.900 U/min
Hubraum .21 (3.49 ccm)
Leistung 2.78 PS
Klasse 1/8

Bild
Bild
Bild

Gestern ging es dann zur ersten Ausfahrt auf der Strecke, denn laut LRP soll der Motor beim ersten Tank gleich gefahren werden, allerdings mit max. Halbgas.
Das erste Starten lief problemlos, nur das Standgas musste ich minimal anpassen. Also kurz warten und dann auf die Strecke. Der Motor lief ohne Probleme und da nur wenig Gas gegeben wurde, lief er auch ewig (ca. 16min). Jetzt eine kurze Abkühlphase und den nächsten Tank. Zuvor wechselte ich noch die Glühkerze, da die Turbekerze nicht richtig abdichtete. Beim zweiten Tank dann auch wieder keine Probleme, aber auch kein Spaß, da leider kein Gas gegeben werden durfte :(
Nach diesem Lauf war die Undichtigkeit des Motors an der Glühkerze auch noch nicht weg. Somit habe ich den Kühlkopf mal abgeschraubt und gleich einen Unterschied zu meinen bisherigen Motoren bemerkt. Der Brennraumdeckel mit der Glühkerze hat extra Schrauben und somit kann der Kühlkopf abgenommen werden ohne den Brennraumdeckel zu lockern. Nach dem der Kühlkopf gereinigt war, und eine weitere Glühkerze eingesetzt war, war die Undichtigkeit (warum auch immer) weg. Tank 3 und 4 lies ich dann Einfahren von Sebb, denn es macht echt keine Spaß mit Halbgas über die Strecke zu dümpeln wenn alle um einen Kreise fahren. Die Temperatur beim Einlaufen bewegte sich zwischen 80-90°C (wenn der Tank leer wurde auch mal 100°C).
Endlich nur noch ein Tank und dann kann man laut Anleitung mehr Stoff geben. Also nochmal eine Tank heruntergefahren und dann gings endlich los.
Tank 6 und der Motor fühlte sich sehr kraftvoll an, trotz fetter Einstellung (halbe Umdrehung fetter als Grundstellung). Auf der Gerade bin ich nur mit 3/4tel Gas gefahren und das ganze dann 14min bis der Tank leer war. Tank 7 hat dann Sebb übernommen und konnte auch 13,5 min fahren bei Temperaturen um die 90°C.

So das war jetzt mal das Einfahren. Bei den nächsten Tanks wird die Einstellung in kleinen Schritten angepasst. Obwohl man sagen muss, das trotz der fetten Einstellung die Drehfreudigkeit des Motor deutlich zu spüren ist. Dies könnte natürlich auch an dem neuen LRP Enduro 46 Reso liegen.

Das wars erstmal bis zu den nächsten Tanks.

_________________
Greetz

Elvis

Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Sep 2010, 00:30 


Nach oben
  
 

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 09:12 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:03
Beiträge: 162
Wohnort: WUG
na dann glüch zum wunsch !! sieht aber auch lecker aus. ;)

_________________
wer bremst verliert !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 12:41 
Offline
 ICQ  Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 12:15
Beiträge: 82
Wohnort: Weiltingen
WILL HABEN big_wut

_________________
Meine Cars:
Mugen Mbx5t: Sh x4 Black + 053 Reso + geschlossene Bp + Starterbox
Tamiya TNX 5.2r: Stock
On-roader Eigenbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 13:36 
Offline
Foren - Pinky
Foren - Pinky
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 19:01
Beiträge: 460
So am Sonntag war es wieder soweit die Tanks 8-12 waren fällig.
Wobei der 8te und 9te Tank mit unveränderter Einstellung gefahren wurde, nur dieses Mal nach einer kurzen Warmlaufzeit mit Vollgas. Hierzu muss man sagen, der Motor dreht trotz 15er Glocke locker hoch und ist schnell genug auf den Geraden. Im unteren Drehzahlbereich schiebt er auch fröhlich an, nur aus dem Drehzahlkeller kommt der Motor recht zaghaft. Das finde ich aber nicht so schlimm, denn dann geht einem nicht ständig das Heck des Autos flöten und man hat mehr Kontrolle.
Tank 10 und 11 wurden zum Feintuning genutz. Hierbei wurde die Hauptdüsennadel nur wenig nach innen gedreht, da die Drehzahl schon ausreichend war. Mit dieser Einstellung wurde der Motor im Ansprechverhalten noch agiler, nur das aus dem Keller-Loch war noch nicht weg. Motor-Temperatur lag immer um die 90°C.
Um einen zweite Meinung wegen dem Keller-Drehzahl-Loch zu bekommen, ist Fazer ein paar Runden gefahren und hat es auch nicht als Tragisch empfunden.
Am meisten hat mir gefallen, dass ich auf den Geraden locker mit godlikes Brushless-Mantis mithalten konnte.
So den letzten Tank fuhr dann Sebb (der Chefmechaniker :mrgreen: ), ihm war das Keller-Drehzahl-Loch ein bisschen zu groß, aber wegen den doch kühlerwerdenden Temperaturen wollten wir nichts mehr an der Einstellung verändern.

Ein Phenomen hat der Motor aber, er klemmt jetzt (gefühlt) stärker wie am Anfang?!? :shock: :mrgreen:

So die erste Bewährungsprobe für den Motor wird das Rennen in Meiningen geben. Danach werde ich noch mal berichten.

nettchen hat geschrieben:
na dann glüch zum wunsch !! sieht aber auch lecker aus. ;)

Ja das fand ich auch, der sieht im Stand schon schnell aus :lol

Felix hat geschrieben:
WILL HABEN big_wut

Das hab ich mir auch gedacht, deswegen hab ich ihn ja jetzt big_aergern (muss aber sagen hab auch lange überlegt, das war schon fast schwäbisch :o :roll: )

_________________
Greetz

Elvis

Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

zerlegter LRP Z.21R Spec2 mit 12.5 L Laufleistung
Forum: Autos und unsere Spielzeuge
Autor: Torty
Antworten: 11
Die erste und letzte Ausfahrt meines AMEWI Pitbull X
Forum: Autos und unsere Spielzeuge
Autor: Burnsi
Antworten: 8
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?
Forum: Autos und unsere Spielzeuge
Autor: Franz
Antworten: 9

Tags

Auto, Erde, Laufen, Reise, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Erde, USA, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz