Servus
Ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben:
Das Methanol eine hydrophile Substanz. Dies bedeutet, das Methanol der Umgebung das Wasser entzieht und mit diesem Wasser eine Verbindung eingeht.
Nach dem JEDER Nitor-Sprit Methanol enthält, zieht JEDER Nitro-Sprit Wasser. Deswegen sollen die Kanister auch nicht offen stehen gelassen werden.
Soweit ich mich an meinen Gefahrstofflehrgang erinnere verbrennt Nitro-Sprit unter optimalen Bedinungen rückstandslos zu CO2 und zu Wasser.
Wenn nun im Motor Roststellen entstehen hängt das mit den Methanolresten zusammen, die im Motor nach dem Abstellen verbleiben. Wenn der Motor längere Zeit nich mehr verwendet wird kann es passieren, dass er zu rosten anfängt. Das hängt auch von der Umgebungsluftfeuchtigkeit und anderen Faktoren ab, wie schnell das dann geht.
Auf jeden Fall hat das nichts mit der Rizinusmenge im Sprit zu tun sondern mit dem Methanolanteil.
Fakt ist weiterhin, dass es keinen Sprit mit Aerosynth3 und Rizinus gibt, weil die beiden Öle sich einfach nicht vertragen.
So, ich hoffe ich habe nicht gelangweilt und möchte abschliessend auch noch sagen:
Jeder kann und soll natürlich den Sprit fahren den er für richtig hält.
Die "Spritfrage" wird wohl immer eine "Glaubensfrage" bleiben.
Grüße
Robert