Antwort schreiben

Erste Erfahrungen mit dem LRP ZR 21 X Spec2

So 5. Sep 2010, 00:30

So jetzt hab ich mir auch mal ein neues Motörchen gegönnt. Da die Auswahl bei den 3.5ccm Motoren riesen groß ist, und ich recht unschlüssig war, habe ich mich für alt bewehrtes entschieden. Also LRP, da ich den Vorgänger vom Spec2 ja auch schon gefahren bin und sehr zufrieden mit dem Motor war.
Aber jetzt erst mal zu den Eckdaten des Herstellers:

Drehzahl 35.900 U/min
Hubraum .21 (3.49 ccm)
Leistung 2.78 PS
Klasse 1/8

Bild
Bild
Bild

Gestern ging es dann zur ersten Ausfahrt auf der Strecke, denn laut LRP soll der Motor beim ersten Tank gleich gefahren werden, allerdings mit max. Halbgas.
Das erste Starten lief problemlos, nur das Standgas musste ich minimal anpassen. Also kurz warten und dann auf die Strecke. Der Motor lief ohne Probleme und da nur wenig Gas gegeben wurde, lief er auch ewig (ca. 16min). Jetzt eine kurze Abkühlphase und den nächsten Tank. Zuvor wechselte ich noch die Glühkerze, da die Turbekerze nicht richtig abdichtete. Beim zweiten Tank dann auch wieder keine Probleme, aber auch kein Spaß, da leider kein Gas gegeben werden durfte :(
Nach diesem Lauf war die Undichtigkeit des Motors an der Glühkerze auch noch nicht weg. Somit habe ich den Kühlkopf mal abgeschraubt und gleich einen Unterschied zu meinen bisherigen Motoren bemerkt. Der Brennraumdeckel mit der Glühkerze hat extra Schrauben und somit kann der Kühlkopf abgenommen werden ohne den Brennraumdeckel zu lockern. Nach dem der Kühlkopf gereinigt war, und eine weitere Glühkerze eingesetzt war, war die Undichtigkeit (warum auch immer) weg. Tank 3 und 4 lies ich dann Einfahren von Sebb, denn es macht echt keine Spaß mit Halbgas über die Strecke zu dümpeln wenn alle um einen Kreise fahren. Die Temperatur beim Einlaufen bewegte sich zwischen 80-90°C (wenn der Tank leer wurde auch mal 100°C).
Endlich nur noch ein Tank und dann kann man laut Anleitung mehr Stoff geben. Also nochmal eine Tank heruntergefahren und dann gings endlich los.
Tank 6 und der Motor fühlte sich sehr kraftvoll an, trotz fetter Einstellung (halbe Umdrehung fetter als Grundstellung). Auf der Gerade bin ich nur mit 3/4tel Gas gefahren und das ganze dann 14min bis der Tank leer war. Tank 7 hat dann Sebb übernommen und konnte auch 13,5 min fahren bei Temperaturen um die 90°C.

So das war jetzt mal das Einfahren. Bei den nächsten Tanks wird die Einstellung in kleinen Schritten angepasst. Obwohl man sagen muss, das trotz der fetten Einstellung die Drehfreudigkeit des Motor deutlich zu spüren ist. Dies könnte natürlich auch an dem neuen LRP Enduro 46 Reso liegen.

Das wars erstmal bis zu den nächsten Tanks.

So 5. Sep 2010, 00:30

Re: Erste Erfahrungen mit dem LRP ZR 21 X Spec2

Mo 6. Sep 2010, 09:12

na dann glüch zum wunsch !! sieht aber auch lecker aus. ;)

Re: Erste Erfahrungen mit dem LRP ZR 21 X Spec2

Mo 6. Sep 2010, 12:41

WILL HABEN big_wut

Re: Erste Erfahrungen mit dem LRP ZR 21 X Spec2

Mo 6. Sep 2010, 13:36

So am Sonntag war es wieder soweit die Tanks 8-12 waren fällig.
Wobei der 8te und 9te Tank mit unveränderter Einstellung gefahren wurde, nur dieses Mal nach einer kurzen Warmlaufzeit mit Vollgas. Hierzu muss man sagen, der Motor dreht trotz 15er Glocke locker hoch und ist schnell genug auf den Geraden. Im unteren Drehzahlbereich schiebt er auch fröhlich an, nur aus dem Drehzahlkeller kommt der Motor recht zaghaft. Das finde ich aber nicht so schlimm, denn dann geht einem nicht ständig das Heck des Autos flöten und man hat mehr Kontrolle.
Tank 10 und 11 wurden zum Feintuning genutz. Hierbei wurde die Hauptdüsennadel nur wenig nach innen gedreht, da die Drehzahl schon ausreichend war. Mit dieser Einstellung wurde der Motor im Ansprechverhalten noch agiler, nur das aus dem Keller-Loch war noch nicht weg. Motor-Temperatur lag immer um die 90°C.
Um einen zweite Meinung wegen dem Keller-Drehzahl-Loch zu bekommen, ist Fazer ein paar Runden gefahren und hat es auch nicht als Tragisch empfunden.
Am meisten hat mir gefallen, dass ich auf den Geraden locker mit godlikes Brushless-Mantis mithalten konnte.
So den letzten Tank fuhr dann Sebb (der Chefmechaniker :mrgreen: ), ihm war das Keller-Drehzahl-Loch ein bisschen zu groß, aber wegen den doch kühlerwerdenden Temperaturen wollten wir nichts mehr an der Einstellung verändern.

Ein Phenomen hat der Motor aber, er klemmt jetzt (gefühlt) stärker wie am Anfang?!? :shock: :mrgreen:

So die erste Bewährungsprobe für den Motor wird das Rennen in Meiningen geben. Danach werde ich noch mal berichten.

nettchen hat geschrieben:na dann glüch zum wunsch !! sieht aber auch lecker aus. ;)

Ja das fand ich auch, der sieht im Stand schon schnell aus :lol

Felix hat geschrieben:WILL HABEN big_wut

Das hab ich mir auch gedacht, deswegen hab ich ihn ja jetzt big_aergern (muss aber sagen hab auch lange überlegt, das war schon fast schwäbisch :o :roll: )
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Erde, USA, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz