Das WE fing schon am Donnerstag unter einem schlechten Stern an, denn bei meinem Sirio 24T wollte die Schraube für die Kupplungsglocke nicht aufgehen und ist bündig an der Kurbelwelle abgerissen
. Somit war klar, das der OS-Vspec das WE über herhalten musste.
Nach 2 Stunden fahrt waren wir am Samstag um 9:30 Uhr an der Strecke in Kulmbach und haben dann angefangen die Pavilions und Zelte aufzustellen. Ab 11:00 Uhr ging es dann mit dem freien Training los.
Der erste Run war ganz ok, erst mal an die Strecke gewöhnen und eine Linie finden. Im zweiten Run fehlte dann plötzlich die Leistung untenraus beim meinem Motor. In den nachfolgenden Läufen wurde das nicht besser. Egal was wir auch porbierten es wurde nicht besser. Also erstmal Pause und Auto checken. Und siehe da, die Zahnräder des Mitteldiffs waren komplett rund. Schnell die Innerreien getauscht und nochmal porbiert. Und siehe da, der Vortrieb war wieder vorhanden.
Jetzt konnte endlich mit dem gemütlichen Teil begonnen werden. Grill an, Bier und Jägermeisters raus
.
Leider began es jetzt zu regnen und wir mussten dem Grill eine Schirm spendieren, nicht das das gute Essen nass wird
Nach einer kurzen Nacht wurde nach einem deftigen Frühstück um 8:30 mit der Fahrerbesprechung begonnen und die Vorläufe von 7 Gruppen starteten um 9:00 Uhr.
Im ersten Vorlauf lief alles ganz gut. 8 Runden in 5 min Vorlauf geschaft -> Platz 3. Im zweiten Vorlauf mit neuen Reifen war auch der 3. Platz drin, aber diesesmal näher dran an den zwei Führenden. Und im dritten Vorlauf konnte ich dann auf Platz 1 fahren. Somit war die Startposition für das Finale die 2.
Finale:
Beim Start bin ich gut weggekommen und konnte den zweiten Platz behaupten. Aber schon in der zweiten Runde unterlief mir ein kleiner Fehler und Rainer war innen durchgeschlupft. Jedoch verhackten sich die zwei führenden zwei Kurven weiter und ich konnte die Führung übernehmen. Leider wieder nur zwei Runden. Kurz gesagt es war sehr eng an der Spitze. Der erste grobe Fehler unterlief mir beim ersten Boxenstopp. Ich habe nichts gehört und mein Team war sich sicher das ich reagiert habe, also bin ich an der Box vorbeigefahren. Leider bemerkte ich nach einer halben Runde, das der Motor kurz vor dem Ausgehen war und somit lies ich ihn rausrollen und vom Team holen. Damit war die Rundenzeit im Arsch und ich auf einem der hinteren Platzierungen. Nach dem Stopp hatt ich freie Fahrt und spulte meine Runden ab und konnte mich wieder auf Platzt 4 vorabeiten. Als der Fahrer auf Platz drei dann ohne Sprit liegen geblieben ist, konnte ich sogar wieder auf Platz 3 vorfahren. Der zweite und dritte Boxenstopp verlief problemlos und ich konnte den 3 Platz verteigen. Doch dann nach ca. 23min im Finale blieb mein Truggy einfach auf der Strecke stehen. Erst dachte ich an Motor aus, aber als Sebb ihn dann zurückgeholt hatt, lief der Motor noch, auch lenken ging noch, nur das mit dem Gasgeben war so eine Sache. Kurz gesagt, das Gas-Bremsservo war im A.....
Also wieder ein Ausfall und so bin ich gerade noch 5er im Finale geworden da auch einige anderer vom Ausfallpech verfolgt waren.
Positiv für mich war nur, dass ich bei der Musik war. Ich konnte locker an der Spitze mitfahren und die Rundenzeiten waren auch ok. Die schnellste Runde mit einem Truggy habe ich auch gefahren
. Für die Zukunft heißt es jetzt nur noch die Kiste haltbar bringen und noch ein bisschen mehr Konstanz in den Rundenzeiten bekommen.
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass die Nitromasters Serie eine gelungen Veranstaltung ist und jeder jedem Hilft. Da macht das Hobby echt Spaß.
Danke an die Truppe aus Sand für die Unterstützung beim Boxenteam im Finale, an die Truppe aus Albertshofen für die bereits glühenden Kohlen zum Grillen
und natürlich an die Truppe aus Kulmbach für das geile Event.