LRC - Forum


Forum der Limes RaCers Hesselberg e.V.
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:31
Beiträge: 98
Hallo Leute,

ich wollte gerade meinen Empfänger Akku aufladen und hab diesen dazu an mein
Graupner Ultramat 16S angeklemmt.

-NiMH Automatik Ladeprogramm
-Maximaler Ladestrom auf 1,4 A
-Delta Peak auf 5mV/Zelle

Bisher hatte ich nie Probleme damit nach ca. 1h war der Empfänger voll und hatte ca. 7.1V bei angegebenen 6V.
Nun bin ich eingepennt und konnte soeben nur noch *Fehler* Ladezeit überschritten auf dem Display lesen.

Im Handbuch steht folgendes:
Ist der interne Ladesicherheitstimer abgelaufen, erfolgt zur
Sicherheit eine Unterbrechung des laufenden Vorgangs.
Der Sicherheitstimer ist bei NiCd/NiMH Akkus fest auf 180min.
eingestellt. Bei Lithium-Akkus auf 180min, bei Bleibakkus ist
dieser deaktiviert. Diese Einstellungen können nicht verändert
werden.
Mögliche Ursachen: Ladestrom zu gering - Akku wird nicht voll,
Ladekabel zu dünn und zu lang - Ladestrom kann nicht weit
genug ansteigen, Kapazität des Akkus zu groß.

Ich habe versucht den Akku nochmals zu starten was auch geht nur steigt nun die Spannung immer weiter und bei 7,7 V habe ich den Vorgang abgebrochen.
Theoretisch müsste/könnte er aber voll sein da er 1000mAh geladen hatte und auch die 7.1V erreicht hatte.
Nur wieso bekomme ich diesen Fehler und weshalb steigt die Spannung beim erneuten starten so hoch ?

Habt ihr eine Idee ? Ist eventuell der Empfänger Akku defekt ?

Grüße Daniel

_________________
Greetz Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Jul 2011, 19:53 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:46
Beiträge: 130
Wohnort: Herrieden
Grundsätzlich schaltet das Ladegerät erst ab wenn die Spannung um den angegebenen Wert fällt (genau das ist der Delta Peak).
Lösung ist also logisch - Delta Peak Wert niedriger wählen.
Nickelakkus sind einfach hinterf...ige Schweine.
Als Fahrakkus geben sie mal Druck ohne Ende und mal überhaupt nicht. Mal gehen soviel Milliampere rein und das nächste mal wieder viel weniger, je nachdem wie sie geladen, entladen und gelagert wurden.

Bei mir kommen solche Dinger auf jeden Fall nur noch in Fernbedienungen und Taschenlampen :D
Für alles andere setz ich lieber auf Lithium...

Gruß Seppi

_________________
Fahrzeuge:
HongNor X2 CRT
HongNor SCRT10
Sakura XI DH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2011, 22:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 17:12
Beiträge: 826
bist du sicher dass der ladestrom so eingestellt war?
ich kenne so ein verhalten wenn der ladestrom sehr gering (z.b. beim formieren) eingestellt ist.
manche ladegeräte bekommen den peak dann nicht mit und laden munter weiter.
dann wird der ladestrom einfach in wärme gewandelt und es kommen falsche mah werte raus.

_________________
Burnsi

Mach irgendetwas Idiotensicher und die Evolution wird einen besseren Idioten hervorbringen.

Signatur wird geladen
wait


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:31
Beiträge: 98
@ Veit
Zitat:
ich wollte gerade meinen Empfänger Akku aufladen und hab diesen dazu an mein
Graupner Ultramat 16S angeklemmt.


Das sollte deine Frage beantworten.
Der Akku ist folgender: http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSB9951

Also der Ladestrom ist definitiv auf 1.4A gestellt da ich eigentlich nur diesen NiMH dort lade.
Die letzten 10 Ladungen ging alles einwandfrei.

Ich dachte immer mit dem Delta Peak würde man nur Steuern können ob der Akku Viel Druck und wenig Kapazität (hoher Peak) haben sollte.
Oder eben normale Leistung bei viel Kapazität (Delta Peak niedrig) ?

Hab eben mal die Spannung des Humps gemessen und sollte ich das Prüfgerät richtig bedient haben so liegen gerade 7V Spannung an.

Dann werde ich mal eben Testen was der Lader mit ca 8mV/Zelle macht.
Könnte es aber auch daran liegen das ich den Hump Pack noch nie entladen hatte geschweige denn Formatiert ?

Grüße und danke für eure Hilfe bisher...
Daniel

_________________
Greetz Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 08:33 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:31
Beiträge: 98
Gut, dann werde ich das nun immer so handhaben.
Gestern hatte ich den akku entladen mit 1.4A auf 4.8V und danach direkt wieder mit 1.4A geladen... Diesmal mit einem Delta peak von 3mv/Zelle.
Bei 1000mAh hatte der akku laut ladegerat 8V und war sehr warm.

Langsam glaube ich der akku ist defekt :-(

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

_________________
Greetz Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 08:52 
Offline
 Profil

Registriert: Mo 25. Feb 2008, 17:03
Beiträge: 740
hey daniel ,

probier einfach so ein teil in das auto zu bauen:


Bild


big_aetsch

mfg assi

_________________
Mein Fuhrpark : Arrma Talion V1 brushless / Jamara X2 Crt Pro Brushless / Losi Lst2 brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Website besuchen  Profil

Registriert: Mo 4. Apr 2011, 21:31
Beiträge: 98
:lol

das konntest du dir nicht verkneifen hab ich recht ? :P
ich kann mir ja ein kleines anhängerchen basteln und die Batterie darin transportieren ^^

Dann eine Frage noch an die Elektroprofis:

Wenn ich das Ding formatiere sollte ich dort nur mit 1/2 C Laden und Entladen ?
Und wie viele Zyklen sollten es mindestens sein ?

Grüße Daniel

_________________
Greetz Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 18:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 17:12
Beiträge: 826
formieren sollte man mit 1/10C

neue akkus (nimh) würde ich so behandeln:

formieren -> entladen bis ca. 1,1v/zelle (unter 1v würde ich nicht gehen), mit 1/2C laden und danach kannst mit 1C laden.

_________________
Burnsi

Mach irgendetwas Idiotensicher und die Evolution wird einen besseren Idioten hervorbringen.

Signatur wird geladen
wait


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: *Fehler* Ladezeit überschritten
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 22:08 
Offline
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: Fr 2. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 131
Also ich hab 2 Nimh Humps seit letztem Jahr. Hab die weder einmal Formiert, noch entlad ich die Teile, die werden vorm nächsten fahren einfach an den Lader gehängt und vollgepumpt :mrgreen:. Mir ist noch nicht aufgefallen das da die Kapazität usw. drunter leidet. Leer werden die auch nicht an nem Tag fahren bei uns auf der Strecke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Erde, USA, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz