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 Betreff des Beitrags: spritumstellung
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 21:19 
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hagge,

da das thema schon bei der spritbestellung angesprochen wurde, schreibe ich jetzt mal, wie ich meine motoren auf ne spritumstellung von rizinus auf synthetik vorbereitet habe!!

umstellen von rizinus auf synthetik-sprit!!!

ich habe die motoren zerlegt, (backplate abgebaut, kolben, laufbuchse und kurbelwelle ausgebaut).
dann habe ich alles mit stapler-reiniger (wie bremsenreiniger) gewaschen und ausgespült, und sofort mit druckluft aus oder ab-geblasen. -sonst bildet sich der weiße film auf den teilen!!!
dann mit ballistol eingesprüht, und nochmals mit druckluft aus und abgeblasen, -so wird das ballistol auch in die motorlager getrieben!!!
beim zusammenbau habe ich die teile nochmals mit einer ganz feinen schicht ballistol benebelt.

danach war die kompression "mindestens" gleichwertig!!!!
-so habe ich 3 motoren umgestellt! -und die sind deswegen nicht "hopps-gegangen"

gruß´n banzer.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Mai 2010, 21:19 


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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 10:22 
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Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:55
Beiträge: 23
Wohnort: Crailsheim / Schüttberg
Hey Banzer,

Danke für Deinen Hinweis.
Ich hab g'rad 'nen 10l Kanister beim Assi bestellt. Da ich bislang RS 25 fahre wäre ich wohl in meiner Unwissenheit bald ohne Motor da gestanden, was?
Is der Scheiß (zerlegen usw.) echt nötig?
Reicht da z.B. 'ne ordentliche WD40 Spülung nicht?

Grütze
Addi

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Der fliegende Karolosi...


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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 11:24 
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Registriert: Do 25. Okt 2007, 17:12
Beiträge: 826
das zerlegen ist nicht unbedingt nötig.
viele fahren ihre motoren mit rizinus sprit ein und stellen dann um.

hab ich selber auch gemacht, und die motoren liefen immer gut.
ich seh das nicht problematisch.

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Burnsi

Mach irgendetwas Idiotensicher und die Evolution wird einen besseren Idioten hervorbringen.

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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 11:52 
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Beiträge: 740
hey addi ,

ich stimme burnsi zu .

kann dir aus eigener erfahrung sagen das es nicht unbedingt verpflichtend ist den motor aufzuschrauben .

neuer sprit rein und erst mal laufen lassen / dabei aber auf die Temp achten .

wie gesagt haben schon eine menge leute den sprit umgestellt ohne den motor zu zerlegen .

mfg assi

p.s. ich finde es immer noch cool a-d-d-i zu schreiben

addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi

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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 13:22 
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Assi hat geschrieben:
addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi addi


jetzt nimma

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Burnsi

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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 13:33 
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Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:02
Beiträge: 781
Addi hat geschrieben:
Hey Banzer,

Danke für Deinen Hinweis.
Ich hab g'rad 'nen 10l Kanister beim Assi bestellt. Da ich bislang RS 25 fahre wäre ich wohl in meiner Unwissenheit bald ohne Motor da gestanden, was?
Is der Scheiß (zerlegen usw.) echt nötig?
Reicht da z.B. 'ne ordentliche WD40 Spülung nicht?

Grütze
Addi



Meine Erfahrung und Art der Umstellung von Rizinus auf Synthetik: Alten Sprit leergefahren,neuen rein und Motor etwas nachjustiert bzw in den ersten Runden Temperatur beobachtet. Fertig.

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It's all true. God's an Astronaut. Oz is Over the Rainbow, and Midian is where the Monsters live.


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Zuletzt geändert von BadMad am Fr 28. Mai 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 18:51 
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Registriert: So 7. Feb 2010, 19:17
Beiträge: 14
Hy,
Bei einem Motor der mit Synthetik Sprit gefahren wurde ist die Umstellung kein Problem. Neuer Sprit rein und Motor einstellen, meistens etwas magerer. Dem Motor passiert da gar nichts, das Rizinus schmiert halt anders.
Bei einem Motor der mit Rizinus Sprit läuft, länger als das Einlaufen, passiert folgendes: Der Rizinus legt sich in die Poren vom Kolben und Zylinder, da klebt das Zeug sich richtig fest und wird dann schwarz. Sollte der Motor einmal Abmagern z.b. der Schlauch vom Auspuff geht weg oder reißt ab, dann hat das Rizinus in den Poren eine zusätzliche Schmierwirkung und der Motor kann die Temperatur überleben bis mann das merkt. Das Rizinus in den Poren hilft auch beim Komprimieren, es dichtet ab. Wenn man auf Vollsynthetik umstellt wird das Rizinus ausgewaschen und die Kompression kann weniger werden weil der Dichtefekt fehlt. Sollte dann noch eine schwarze Ablagerung im Brennraum / Kolbenoberseite sein, dann wird die aufgelöst und wirkt wie Schmirgelpapier bei der Umstellung.
In den USA wird meistens nur ein Vollsynthetik gefahren, mit teilweise 30% Nitro. Wenn das Teil dann nach 5-8 Litern keine Leistung mehr hat dann Hurra und was neues Bitte, so sind halt die Amis.
In Deutschland wird bei den Spritsorten vom Bertram Kessler ( Huddyimporteur ) Orcan mit 2% Rizinus gearbeitet, ebenso die Reckwarts, da ist auch Rizinus dabei, sieht man an den Ablagerungen.
Es ist aber auch immer eine Einstellungssache ob man mit 95-105 ' fährt oder die Motoren mit 140 ' fährt, das ist eigentlich das entscheidende mit der Lebensdauer. Ebenso sollte mann immer einen sauberen Luftfilter verwenden gut geölt !! nie ausgewaschen mit Seife. Bei einem Lehmboden der trocken ist und staubt kann man sich in kurzer Zeit den Motor komplett ruinieren, mit einem Filter der nicht funktioniert und nicht sauber geölt ist.
Ich fahre dieses Jahr den Nosram / LRP Sprit, Vollsynthetik. Nach einer Diskusion mit den Jungs von LRP, die ja auch die Garantieabwicklungen der Motoren durchführen ist da ja auch eine Statistik vorhanden. Jeder Kunde der einen Motor zur Reklamation einschickt sollte einen Fragebogen ausfüllen, bei dem auch die verwendete Spritsorte abgefragt wird. Da kann man dann sehr leicht feststellen das die Motoren mit den Spritsorten .... mehr Probleme machen wie mit anderen. Wer bei Nosram / Lrp einen Motor zu Teamkonditionen bekommt, der sollte dann auch mit dem Sprit fahren der dazu empfohlen wird, der eigene natürlich.
Ich bin die ganzen Jahre vorher mit Orcan Sprit gefahren, der hat Rizinus und geht gut, der wurde bei den Nitromasters auch immer am Rennen verkauft, und man konnte sicher sein das der Sprit frisch ist. ( Gruß an den Kollegen vom Veit der mit uraltem Sprit fast verzweifelt wäre ).

mfg Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: spritumstellung
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 19:34 
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Registriert: Mo 25. Feb 2008, 17:03
Beiträge: 740
Hallo ,

also hier das allgemeine Fazit:

Sprit rein / Fahren / Temperatur messen / Spaß haben


MFG assi

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