LRC - Forum


Forum der Limes RaCers Hesselberg e.V.
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 10:57 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:03
Beiträge: 162
Wohnort: WUG
tach gesacht,

ich hab da mal ne frage.
ich bin am überlegen mir ein neues spielzeug zuzulegen was aber mit brushlessmotor angetrieben wird und nicht mit nitro.

frage :
gibt es eine übersichtlich liste woraus ersichtlich ist welche lipos mit welchen motoren zusammen passen oder welche leistung welcher lipo hat.
ich lese da immer eine elllln lange bezeichnung vom lipo und kann mir aber nix vorstellen, wie z.b. 4S4000 KOKAM 4000 30C

evtl. denkt sich der ein oder andere was für ne blöde frage aber irgendwann fängt doch jeder mal neu an und tastet sich langsam an die sache ran. :lol:


vielen dank schon mal
gruss
netti

_________________
wer bremst verliert !!


Zuletzt geändert von nettchen am Do 2. Sep 2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 10:57 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 11:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 17:12
Beiträge: 826
ich hab da mal was zusammengefasst:

12145278nx2190/anleitungen-tipps-und-tricks-f37/wissenswertes-zum-thema-lipo-t850.html

_________________
Burnsi

Mach irgendetwas Idiotensicher und die Evolution wird einen besseren Idioten hervorbringen.

Signatur wird geladen
wait


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:46
Beiträge: 130
Wohnort: Herrieden
Und falls das noch nicht reicht hier noch ein Artikel:

http://www.offroad-cult.org/Special/lip ... rc_car.htm

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle zu billigen Lipos aus Fernost greifen.
Von der Leistung her nehmen sich die (guten davon) heutzutage nichts mehr und falls man mal einen schrottet sind nicht gleich 100€ beim Teufel :evil:


Gruß Seppi

_________________
Fahrzeuge:
HongNor X2 CRT
HongNor SCRT10
Sakura XI DH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 16:35 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:03
Beiträge: 162
Wohnort: WUG
erstmal vielen dank, es war mir sehr hilfreich !

hab da aber noch ne frage !

wenn ich nun einen TENSHOCK TS2240/5 brushless habe und dafür den oben genannten LIPO 4s 4000 KOKAM 4000 30C .
wie ist es mit den 4000, kann ich da auch einen 5000 30c nehmen oder lieber nicht.

ich schnall zwar nun was das einzelne für bezeichnung ist aber komme immer noch ins trudeln mit dem zusammenspiel von lipo,regler und motor.
wenn ich jetzt für den oben genannten motor einen 5000er 30C nehme, ist das dann schädlich für den motor oder hab ich längere fahrzeit :?:

der regler soll ein turnigy180amp sein, also nach meinem wissensstand ein sehr guter und auf alle fälle ausreichend.
wenn ich das nun richtig verstanden habe müsste ich doch auch einen 5000er 30C nehme da der doch 150A liefert und der 4000er 30c 120A.
lieg ich da richtig oder nicht ?

gruß netti

p.s. lieber doof gefragt als doof gestorben. ich steh noch am anfang meiner lipo karriere :lol: :oops:

_________________
wer bremst verliert !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 16:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 17:12
Beiträge: 826
wie wärs wenn du einfach mal schreibst welches auto du holen willst, wioeviel s du damit fahren willst usw.
dann hätte man mal paar eckdaten und könnte dir auch nen tip geben.

ob du nun 4000mah oder 5000mah hast interessiert den motor nicht. die fahrzeit wird halt länger.
auch kann ein 5000mah 30c mehr power lieferns als ein 4000 30c.

_________________
Burnsi

Mach irgendetwas Idiotensicher und die Evolution wird einen besseren Idioten hervorbringen.

Signatur wird geladen
wait


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 17:05 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:03
Beiträge: 162
Wohnort: WUG
Burnsi hat geschrieben:

ob du nun 4000mah oder 5000mah hast interessiert den motor nicht. die fahrzeit wird halt länger.


geeenau dies wollte ich wissen !

ich hab mir kein auto zugelegt sondern ein speedboot.
dies ist schon soweit aufgebaut und das passt auch da ich es mit vielen vielen vielen sachen im internet verglichen habe.
aber ich will halt einfach wissen was ich da mache und wenn ich dann nenn falschen lipo dran hänge weil ich denke es fährt länger aber dann raucht mir die kiste ab, das will ich nicht.

guggst du ! hab zwar nicht mal richtig zeit für die cars aber das ICH WILL HABEN war einfach zu gross ;)


Dateianhänge:
user25_pic8034_1279356986.jpg
user25_pic8034_1279356986.jpg [ 30.2 KiB | 1487-mal betrachtet ]
user25_pic8031_1279356904.jpg
user25_pic8031_1279356904.jpg [ 29.97 KiB | 1487-mal betrachtet ]
user25_pic8029_1279356849.jpg
user25_pic8029_1279356849.jpg [ 31.92 KiB | 1487-mal betrachtet ]

_________________
wer bremst verliert !!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 17:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Do 25. Okt 2007, 17:12
Beiträge: 826
cooles teil.
würd ich gern mal fahren sehen.
sieht auf jeden fall schnell aus :)

_________________
Burnsi

Mach irgendetwas Idiotensicher und die Evolution wird einen besseren Idioten hervorbringen.

Signatur wird geladen
wait


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 17:43 
Offline
Benutzeravatar
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:46
Beiträge: 130
Wohnort: Herrieden
Grundsätzlich geht dir mit einem Lipo der mehr Strom liefern kann auch nicht mehr kaputt.
Nur wenn der Lipo zu klein dimensioniert ist wird er heiß und stirbt den Hitzetod.

Wieviel Strom fließen muss bestimmen der Motor, die Übersetzung (in deinem Fall die Schraubengröße) und was es zu bewegen gilt (eben das Boot im Wasser in Abhängigkeit der Beschleunigung und des Topspeeds).
Pauschal kann man nicht sagen wieviel ein Boot dieser oder jener Größe zieht, außer du würdest jemanden finden der das komplett gleiche Setup fährt und den Stromverbrauch geloggt hat...
Da hilft nur mit ähnlichen Setups vergleichen und schätzen big_aetsch

Gruß Seppi

_________________
Fahrzeuge:
HongNor X2 CRT
HongNor SCRT10
Sakura XI DH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 21:29 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:03
Beiträge: 162
Wohnort: WUG
Nabend,

Laut Verkäufer soll es 125 km/h laufen !
Es ist wie mit den Nitros, erst mal laaaangsam an die Sache rangehen und Stück für Stück dazu lernen.
Jeder hat mal angefangen ! :D


Vielen dank nochmal
Gruß Netti

_________________
wer bremst verliert !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags: Re: brushless und lipo
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar
 Website besuchen  Profil

Registriert: Mi 3. Jun 2009, 16:03
Beiträge: 162
Wohnort: WUG
frauchen hat mich jetzt am wo.-ende für total verrückt erklärt !! :lol
aber junior wird sich freuen auch mal so`n böötchen zu bewegen. klein aber fein halt. aber die sache mit der zeit ist unverändert :mrgreen:

die predator von hopf :D


Dateianhänge:
P1180230.jpg
P1180230.jpg [ 137.93 KiB | 1344-mal betrachtet ]
P1180228.jpg
P1180228.jpg [ 110.33 KiB | 1344-mal betrachtet ]

_________________
wer bremst verliert !!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wissenswertes zum Thema Lipo.
Forum: Autos und unsere Spielzeuge
Autor: Burnsi
Antworten: 3

Tags

Auto, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Auto, Erde, USA, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz